HimbeerPflaumenKiwi
NektarinenMarmelade
mit Rotwein

Nektarinen, Himbeeren (gefroren oder frisch), reife Kiwis, frische Pflaumen
entsprechende Menge 2:1 Gelierzucker
einen Schuss Rotwein

Mal was anderes, als Omis Erdbeermarmelade? Na, dann los!

Wer kennt das nicht: die Nektarinen sind angeschrumpelt und irgendwie unansehlich. Für Marmelade also genau richtig :-) . Kern aus den Dingern raus+ Fruchtfleisch würfeln. Nun schätze ich die Menge meines Fleisches ab und nehme ca. die gleiche Menge an Kiwi- und Pflaumenfruchtfleischgemisch. Die Pflaumen habe ich dazu entkernt, die Kiwi geschält und alles gewürfelt. Im Anschluss werfe ich die Himbeeren dazu, die Menge ist Geschmacksache, ich habe auf 5 Nektarinen 'ne halbe Packung Tiefkühlhimbeeren genommen. Das Obst 3 Minuten aufkochen. Jetzt den Gelierzucker hinzufügen und nach Anleitung auf der Gelierzuckertüte kochen. Alles mit 'nem Kartoffelstampfer durchstampfen, dabei kann jeder beliebig die Größe der Fruchtstücke 'gestalten'. Jetzt mit Rotwein abschmecken, ggf. auch noch Zitronensaft dazu und nochmal eine Minute aufkochen. Die heisse Marmelade in Gläser füllen.

Wer die Nektarien lieber schälen mag, sollte sie vorher mit kochendem Wassser überbrühen. Die Schale läßt sich dann ganz leicht abziehen. Statt Nektarinen kann man auch Pfirsiche nehmen.