Wir BACKEN uns einen....!

Ja, was backen wir uns denn??
Einen Traummann oder ne Traumfrau?
Na, fangen wir doch klein an und probieren es erstmal mit Kuchen, Muffins und Gebäck.


Hier noch ein paar Tipps:
1. DasBackpapier: Für alle Blechkuchen benutze ich als Unterlage immer Backpapier. Neuerdings gibt es auch Backalufolie, die ist auch Klasse, allerdings werden Napfkuchen und so nicht so gut, da man immer die Knitter der Folie auf dem Kuchen sieht.
2. Einstreichen mit Butter oder Oel: Ja, man sollte die Formen immer einstreichen, egal, ob Teflon oder nicht. Oel reicht aber meistens voll aus+ ist leichter zu verarbeiten. Ich nehme nur Butter oder Margarine, wenn die Form schon älter ist. Bei den Muffins habe ich mir angewöhnt, trotz der Papierformen die obere Kante einzufetten.
3. Die Konsistenz von Muffinsteig: Muffinsteig sollte nie supergründlich durchgerührt werden, ein Handmixer ist vollkommen Fehl am Platz. Die Konsistenz des Teigs sollte so sein, dass der Teig leicht von einem Löffel heruntertropft. Keinswegs aber zu flüssig, dass durchweicht die Papierförmchen.

Habt Ihr noch weitere Tipps und Ideen? Dann schreibt mir doch:

Mail zum Schnucki