Jetzt gehts ans Eingemachte

Es lebe die Abwechslung!
Neue Leckereien braucht das Land!
Hier nun ein paar herzhaftere Schnucki-Selbsterfindungs-Rezepte!


Hier noch ein paar Tipps:
1. Die Microwelle: Falls was einzukochen ist, nutze ich oft die Mikrowelle. Tipps hierzu siehe Marmenladenfimmeltipps. Hin und wieder muss man auch im Backofen einkochen, es steht dann bei den Rezepten dabei.
2.Die Einmachgläser : Glastipps siehe unter Marmeladenfimmel,Tipps für Marmeladengläser. Machmal muss man, besonders bei den Ofen-Rezepten, auch Omi's Einweggläser nehmen, das sind die mit dem Gummiring + den Klammern.
3. Flaschen und Co.: Erstes Gebot bei den Flaschen ist: Sauberkeit! Es sollte auch keine Wassertropfen mehr drin sein, besonders beim Ansetzen von Ölen. Der Verschluss sollte möglichst dicht sein, es gehen aber auch Korken, die Haltbarkeit wird dadurch aber etwas verkürzt (Achtung bei Essig, schlechte Korken können sich auflösen! ).
4. Frischhaltung: Wenn Ihr z.B. heisses Chutney in die Gläser gefüllt habt, schraubt diese fest zu und stellt die Gläser für ca. 15 Minuten auf den Kopf. Dadurch schließt der Deckel luftdicht ab und beim Öffnen kommt der 'Plopp'-Effekt. Die Sachen halten sich jetzt länger, da sich im oberen Teil kein Kondenswasser gebildet hat.
Die meisten Sachen sollte man schon vor dem Öffnen im Kühlschrank aufbewahren(Oel und Essig sind dabei ausgeschlossen). Geöffnete Gläser unbedingt in den Kühlschrank stellen.
5. Zum Verschenken sind auch manchmal Tassen oder Dessertgläser gut geeignet. Diese muss man mit Klarsichtfolie abdecken. Essig und Oel sollte man nicht zu lange vorher ansetzen, da sie genau wie die anderern Leckereien, nur begrenzt haltbar sind.


Habt Ihr noch weitere Tipps und Ideen? Dann schreibt mir doch:

Mail zum Schnucki